Wie können wir Ihnen helfen?

Sie erreichen uns
Montag bis Freitag 09:00 - 18:00
+41 (0) 44 732 24 24

Coop Bildwelten

Eine eigene Handschrift in jeder Filiale. Stimmungswerbung auf den Punkt gebracht.

Individuelle Stimmungswerbung für mehr als 800 Verkaufsstellen.

Die Ausgangslage und Zielvorgabe waren klar: Im ersten Quartal 2015 sollten die mehr als 800 Verkaufsstellen von Coop und Coop City nach einer einjährigen Projektphase mit neuer Stimmungswerbung ausgestattet sein. Die Herausforderung lag dabei in dem hohen Grad an Individualität, die vom Auftraggeber verlangt wurde: anstatt wie bisher jede Verkaufsstelle mit derselben Bildwelt auszurüsten, war das explizite Ziel, jedem Shop eine individualisierte Handschrift zu verleihen. Realisiert wurde dies durch eine grosse Anzahl an Sujetvariationen, aus denen der Dekorateur eine gezielte Auswahl charakteristisch für jedes Geschäft treffen konnte. Insgesamt standen 3'274 Sujets, aufgeteilt in insgesamt 50 Rayons wie beispielsweise Brot, Milchprodukte oder Früchte zur Verfügung.

Business to Business App für die unkomplizierte Erfassung

Um die Erfassung der gewünschten Bildauswahl für die Dekorateure möglichst einfach zu gestalten, haben wir mit dem Auftraggeber und einem externen Spezialisten die Programmierung einer mehrsprachigen App realisiert. Innerhalb der Software wurden alle Verkaufsstellen virtuell abgebildet und die verfügbaren Sujetvariationen eingepflegt - vor Ort mussten lediglich die gewünschten Bilder und das zugehörige Format ausgewählt werden. Diese Erfassung geschah mittels einem zur Verfügung gestelltem Tablet.

Um eine optimale Vielfalt in die Filialen zu bringen, hat der Auftraggeber Platzierungs- und Auswahlregeln vorformuliert, die ebenfalls in die Software eingearbeitet wurden.

Produktion

Nachdem die Erfassung der Bildauswahl abgeschlossen war, wurde aus den Daten die Auflage pro Format und Sujet extrahiert. Der Durchschnitt lag bei 15 Stück pro Sujet – ein klarer Fall also für den Digitaldruck.

Gedruckt wurde der gesamte Auftrag mit unseren M-Press Digitaldrucksystemen auf Hart-PVC-Material, das extra für diesen Verwendungszweck angefertigt wurde. Dieser Bedruckstoff wurde hauptsächlich wegen seiner Langlebigkeit ausgewählt. PVC bietet zudem auch bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen eine optimale Planlage. Aufgrund der strukturierten und matten Oberfläche weist das Material keine Spiegelreflexionen auf.

Die fertigen Bildteile wurden im Anschluss rückseitig mit vier doppelseitigen Klebebändern ausgerüstet. Insgesamt wurden über 160 km Band aufgetragen.

Konfektionierung

Neben den einzelnen Auflagen wurden aus den von den Dekorateuren erfassten Daten auch die Stücklisten pro Verkaufsstelle vollautomatisch erstellt. Bei der Konfektionierung wurden alle Bildteile zusammengetragen und pro Rayon und Verkaufsstelle verpackt. Die rund 10‘000 Pakete wurden nach Verkaufsstellen getrennt und in die fünf sogenannten Coop-Deko-Regionen ausgeliefert, von wo die Montage in den einzelnen Shops organisiert wurde. Spediert wurden schlussendlich 121 Paletten mit einem Gesamtgewicht von 55.5 Tonnen.

  • App

    Die benötigten Sujets und Formate konnten die Dekorateure einfach und effizient mit der zur Verfügung gestellten App erfassen.

  • Hart-PVC-Material

    Das Hart-PVC-Material ist langlebig und reflexionsfrei. Es bietet auch bei veränderlichen Umweltbedingungen eine optimale Planlage.

  • Digitaldruck

    Die speziell für diese Anwendung angefertigten Bogen wurden im Digitaldruck bedruckt.

  • Montage

    Jedes Bildteil wurde auf der Rückseite mit vier doppelseitigen Klebestreifen ausgerüstet, damit die Montage vor Ort schnell und einfach durchgeführt werden konnte.

  • Sujets

    Die zusammengetragenen Sujets wurden pro Rayon und Verkaufsstelle einzeln verpackt.

Weitere Projekte Links Rechts

  • RecycleWall Trennwände

    RecycleWall

    Covid-19 und die vom Bund erlassenen Schutzmassnahmen haben unser Leben in gewissen Bereichen massiv eingeschränkt. Gerade Restaurants können nur …

  • Flughafen Zürich

    Flughafen Zürich

    Damit die Fluggäste die Abmessungen Ihres Handgepäckes schnell und einfach überprüfen können, stehen am Flughafen Zürich zahlreiche …

  • WWF Kampagne Wunder der Meere

    WWF

    Die Meere sind massiv überfischt und verschmutzt. Das ist kein Geheimnis, sondern eine Tatsache, die auch in der breiten Bevölkerung angekommen ist …

  • Coop Bildwelten

    Coop

    Die Ausgangslage und Zielvorgabe waren klar: Im ersten Quartal 2015 sollten die mehr als 800 Verkaufsstellen von Coop und Coop City nach einer …

  • Personalisierte BMW Plakatkampagne

    Personalisierte BMW Plakatkampagne

    BMW verspricht Freude am Fahren, wir versprechen BMW Freude am Plakat. Mit seinen zahlreichen Partnern verfügt BMW über eines der stärksten …